Eindrücke von unserem 300 jährigen Jubiläumsfest im Jahr 2023

Kronenzeitung 27.6.
Krone 27.6..pdf

Danksagungen

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen werten Unterstützerinnen und Unterstützern der Prangerschützen Elsbethen sowie der Elsbethner Bevölkerung, den Vertreterinnen und Vertretern unserer Gemeinde und Pfarre!

Ohne Euren Rückhalt wäre es nur sehr schwer möglich, das historisch bei uns so tief verankerte Prangerschützen-Brauchtum in Elsbethen zu bewahren. Darunter auch Dir, lieber Pfarrer Roland Kerschbaum ein besonderes Vergelts’ Gott für Deinen Rückhalt und die segensreiche Zusammenarbeit. Wir möchten nie vergessen, wie eng der katholische Glaube und das Prangerschützen-Brauchtum miteinander verbunden sind.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen Elsbethner Vereinen für ihre über die Jahre hinweg tiefe Verbundenheit, Kameradschaft und Freundschaft. Dabei möchten wir im Speziellen die Trachtenmusikkapelle Elsbethen, die Kameradschaft Elsbethen, die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen und die Brauchtumsgruppe Eglseer nennen. Erst die Menschen sind es, die das Brauchtum zu dem machen, was es ist – ein Ort der Gemeinschaft, der Begegnungen, des gemeinsamen Feierns und Gedenkens.

Ein großes Vergelt’s Gott auch unseren Fahnenmüttern Antonia Tausch und Amalia Ebner mit der Fahnenpatin Erni Waldmann für die Treue zu unserem Verein, sowie den neuen Fahnenpatinnen Antonia Ebner und Andrea Pföß für die Restaurierung der Fahne und die neuen Ehrenbänder. Weiters auch ein herzliches Dankeschön unseren langjährigen Freunden, den Wonnebauer Schneidermeisterinnen, für unsere schneidigen Uniformen, sowie an den Stutzenmacher Josef Reichl für unsere handgearbeiteten Prangerstutzen.

Vielen Dank auch all jenen, die zum Gelingen unseres 300-Jahr-Jubiläumsfestes beigetragen haben. Ohne Euch wäre das in dieser Form nicht umsetzbar gewesen. Dabei danke allen Vereinen und Einzelpersonen, die beim Aufund Abbau sowie beim Betrieb des Festzeltes so tatkräftig mitgeholfen haben. Danke allen Gönnerinnen und Gönnern, den Firmen und den Grundeigentümern des Festplatzes für Eure großartige Unterstützung.

Herzlichen Dank auch an Mag. Johannes Fürstaller, der uns mit seinem fachkundigen historischen Rat bei der Erstellung der Festschrift zur Seite stand.

Zu guter Letzt gilt unser Dank Euch, geschätzte Besucherinnen und Besucher unseres Jubiläumsfestes. Danke allen Vereinen für Eure teils so weite Anreise, Eure Mitgestaltung und Euer Mitfeiern. Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei wart.